Referenzerlebnisse – Rohmaterial Deines Lebens

Jun 18, 2020

In diesem kurzen Video geht es um unsere Referenzerlebnisse. Diese sind es nämlich, die uns erlauben, etwas Neues im Leben zu erreichen oder auch nicht. Sind sind das Zünglein an der Waage. Referenzerlebnisse sind die Bausteine unserer persönlichen Glaubenssysteme, die uns sagen, was möglich ist und was nicht. Mit ihnen formen wir unsere persönlichen Regeln und Wertvorstellungen. Sie sind der Ton, aus dem unser Steuersystem modelliert ist. Viele dieser Referenzerlebnisse werden so geordnet, dass sie Deine Glaubensprinzipien stützen. Und wir haben genügend Referenzerlebnisse gespeichert, um jede beliebige Idee zu untermauern.

Doch viele von uns sind sich nicht wirklich bewusst, wie sehr "negativ" geprägte Referenzerlebnisse unser Glaubenssystem schwächen und uns daran hindern, den nächsten entscheidenden Schritt zu nehmen, die nächste grosser Veränderung anzugehen, eine neue Erfahrung zu machen, eine Vision...

Weiter lesen ...

Wie Du dauerhafte Veränderungen herbeiführst

Jun 11, 2020



Hier sind drei konkrete Schritte, die Du angehen musst, um eine dauerhafte Veränderung herbeizuführen.

Wir befinden uns ja gerade in einer Phase der Veränderung. Und in den vergangenen Wochen und Monaten sind bereits schon sehr viele Veränderungen vollzogen worden. Viele von uns waren zu dieser Veränderung gezwungen. Vielleicht waren es berufliche oder sogar familiäre Veränderungen.

Andere wiederum haben diese herausfordernde Zeit als echte Chance wahrgenommen und eine Veränderung bewusst herbeigeführt.

Wie dem auch sein. Es gibt viele Formen der Veränderung. Veränderungen, die uns von aussen aufgezwungen werden. Veränderungen, die uns das Leben auferlegt. Veränderungen, die wir vielleicht haben auf uns zu kommen sehen, wir aber nicht sehen konnten oder wollten und und wir die Augen davor verschlossen haben. In diesem Video spreche ich mit Dir über Veränderungen, die wir bewusst angehen....

Weiter lesen ...

Wie man Bücher liest

Apr 29, 2020

Was wäre das Leben ohne Bücher? Regeln aufzustellen, wie man Bücher liest, ist schwierig. Da sich jedes Buch anders liest. Aber das Bewusstsein für die eigene Herangehensweise kann helfen, das Gelesen besser zu behalten. In diesem Video bekommst Du 3 Tipps, wie ich mich an Bücher herantaste.

Weiter lesen ...

3 Weisungen von krisenerprobten Menschen

Apr 05, 2020
Es ist immer einfach anderen Menschen Ratschläge und Tipps zu erteilen, wie sie sich in schwierigen Zeiten verhalten sollen. Vor allem dann, wenn es einem selber ja gut geht und alles schön rund läuft.
 
Die Lage ist angespannt. Landesgrenzen, Schulen, Lokale und Läden werden geschlossen. Länder rufen den Notstand aus. Unsicherheit macht sich unter der Bevölkerung breit. Viele Menschen geraten in diesen Tagen in eine wirtschaftliche Notlage. Gerade kleinere Betriebe oder Selbstständige bekommen die Konsequenzen dieser wirtschaftlichen Massnahmen voll zu spüren.
 
Doch ist das jetzt ein Grund, den Kopf hängen zu lassen? Nein, ganz im Gegenteil. Unsere Generation in der reichen ersten Welt wurde bisher von grossen und tragischen Krisen verschont. Viele von uns haben noch gar nie wirklich eine Tragödie oder schwere Wirtschaftskrise erlebt – Gott sei dank. Daher hat in einer Zeit wie dieser auch keiner das...
Weiter lesen ...

Moment Maker - Wie Deine Aufmerksamkeit gelenkt wird

Apr 05, 2020

Der Kampf um unsere Aufmerksamkeit findet nicht nur online statt, sondern tagtäglich bei Dir in der Firma, auf der Uni, bei Deinem Kunden und auch bei Dir Zuhause. Jeder, der eine Idee, ein Produkt oder eine Meinung vertritt, will ein Stück dieser Aufmerksamkeit. Es kommt also nicht von ungefähr, dass immer mehr Menschen wissen wollen, wie sie im Alltagsleben bei ihren Kollegen, Freunden, Nachbarn und in der Familie mehr Einfluss bekommen können. Viele sind ganz hungrig darauf, nicht nur zu lernen, wie man Überzeugungskünste anderer Leute abwendet oder zurückweisen kann, sondern vor allem wollen sie wissen, wie man sie selber anwenden kann.

Hier kannst Du lernen, wie es geht.

Weiter lesen ...

Nie mehr machtlos – 3 Tipps für Dein Alltag

Mar 13, 2020

Wenn wir Stress haben, unzufrieden, traurig oder wütend sind, dann machen wir die Dinge oftmals schlimmer als sie tatsächlich sind. Wie sehr wir uns dabei auch bemühen, was immer wir tun, wir haben das Gefühl, dass nichts wirklich zu helfen scheint. Und auf einmal verlieren wir uns im Strudel der selbsterfüllenden Prophezeiung.

Wenn du das Gefühl dieser Machtlosigkeit kennst, dann habe ich für Dich 3 Tipps, die Dir dabei helfen, in schwierigen Situationen, Deine Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Denn auch wenn wir vieles, das uns im Leben widerfährt nicht kontrollieren können, so haben wir dennoch immer, ausnahmslos immer die Macht, wie wir uns in schwierigen Situationen verhalten:

 

Probiere das Gegenteil

Viktor Frankl, Psychologe und Holocaust-Überlebender, der berühmt wurde durch sein Buch «Trotzdem ja zum Leben sagen», behandelte seine Patienten, die an Phobien und neurotischen Ticks litten,...

Weiter lesen ...

Was Perfektionisten hören müssen

Mar 02, 2020

Perfektionisten gehen mit angezogener Handbremse durch’s Leben. Und weil ich aus eigener bitterer Erfahrung weiss, wie sich das anfühlt, erkläre ich Dir hier 7 Gründe, die ich an mir selber festmachen konnte, weshalb Perfektionismus nichts bringt. Und warum auch Du Dich möglichst schnell von den Ketten Deines Perfektionismus befreien solltest. Denn ohne Deinen Perfektionismus wirst Du glücklicher, entspannter, schneller und viel weiter im Leben voranzukommen.

 

Perfektion gibt es nicht.

Perfektion liegt immer nur im Auge des Betrachters. Es wird immer, ausnahmslos immer, jemanden geben, der irgend etwas an Deiner Arbeit auszusetzen hat. Viele vergessen die einfache Tatsache, dass Perfektion an sich ja noch gar keine wahre Leistung ist. Die Leistung ist nämlich nicht damit abgeschlossen, dass man seine Arbeit bestmöglichst abliefert, sondern dass man ebenso lernt, mit den Konsequenzen seiner Arbeit umzugehen. Dazu gehört der Umgang...

Weiter lesen ...

Mach dein Ding – Nichts einfacher als das.

Feb 29, 2020
Die Formel, um erfolgreich Dein Ding zu machen, ist ziemlich einfach. Nur 3 Schritte sind dazu notwendig. Aber bevor ich diese Formel mit Dir teile, lass uns erst ein paar grundlegende Gedanken über Dein Ding besprechen.
 
(Kein Bock zu lesen?) Hier geht's gleich zum Video.
 
Wie schön es doch wäre, nur noch das zu tun, was man liebt. Es sollte doch möglich sein. YouTube und Instagram ist schliesslich voll von Leuten, die nur noch ihr Ding machen. Oder zumindest tun viele so als ob.
 
Sein Ding machen wollen, ist völlig normal. Ja, das ist sogar gesund, wie ich finde. Das zeigt nämlich lediglich, dass die eigene DNA sich durchsetzen will. Sprich, dass unsere Natur richtig funktioniert.
 
Wir Menschen wollen uns durchsetzen. Wir wollen uns weiterentwickeln und weiterkommen. Natürlich am liebsten zu unseren eigenen Bedingungen: Niemandem Rechenschaft schuldig sein. Unabhängig sein. Frei sein.
 
...
Weiter lesen ...

Selbstbewusst, dynamisch und inkompetent.

Feb 20, 2020

Der CEO einer grösseren Firma sagte einmal, dass er sehr oft in nur 5 Minuten Entscheidungen über Dinge treffen müsse, wo Mitarbeiter 5 Monate lang daran gearbeitet haben. Er sagte, er benutze folgende Regel: Wenn die Person, die ihm den Vorschlag unterbreitet, selbstbewusst und überzeugend wirkt, dann würde er seine Genehmigung zu diesem Vorschlag erteilen. Und wenn nicht, dann sage er ganz einfach «nein» dazu.

Eine solche Vorgehensweise mag im ersten Moment vernünftig erscheinen. Aber Forschungen zeigen uns ja gerade das Gegenteil. Dieser CEO glaubt wahrscheinlich zu wissen, wie eine selbstbewusste Person klingt. Und mit dieser Regel trifft der CEO bei einigen seiner Leute sicher auch die richtige Entscheidung. Bei anderen Mitarbeitern jedoch, wird er genauso sicher komplett daneben liegen.

Klar, wir wissen ja alle: Wie wir etwas sagen, wenn wir etwas sagen, ist enorm wichtig, wenn es um die Wahrnehmung der Kompetenz geht. Doch...

Weiter lesen ...
1 2 3 4 5
Close

Jetzt anmelden!

Gehöre zu den Ersten, die GRATIS-Know-how, Blogs und Sonderaktionen direkt in die Mailbox erhalten.