E-Mails schreiben wie ein Boss

Aug 01, 2022

Was wir sagen oder tun, hinterlässt immer einen Eindruck von uns. Es ist, wie Paul Watzlawick einmal sagte: Man kann nicht NICHT kommunizieren. Ob auf der tiefsten Hierarchieebene oder in den obersten Chef-Etagen, im virtuellen Meeting oder vor Ort im Büro, wir sagen immer mehr, als wir uns dessen bewusst sind – im Guten wie im Schlechten.  

Dasselbe gilt für unsere Korrespondenz. Allem voran, wie wir mit unseren E-Mails umgehen. Nirgendwo in der...

Weiter lesen ...

Im Zweifel folge dem Fluss

Jun 08, 2022

Wer oft unzufrieden oder frustriert ist, sollte sein Leben ändern. Das gilt insbesondere dann, wenn es um den Job geht, der einen grossen Teil unserer Lebenszeit beansprucht. Es stellt sich aber heraus, was so einfach und logisch klingt, gar nicht so einfach zu sein scheint. Warum nur?

Manche Fragen sind einfacher zu beantworten als andere. Klar ist: Ohne Kohle geht nichts. Darüber sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Geld ist eine Qual, solange man darüber nachdenken muss....

Weiter lesen ...

Wie Du Deinen Weg findest.

May 27, 2022

Wenn Du nicht weisst (oder nicht mehr weisst), welches Dein Weg für die Zukunft ist, dann kann Dir der folgende Rat einer Frau weiterhelfen.

Doch zuerst, lass uns ein Missverständnis aus der Welt schaffen.


Das hier ist nicht unbedingt hilfreich.

Es klingt schön, wenn man einfach sagen kann: Follow Your Passion. Folge Deiner Leidenschaft, dann wird alles gut. Damit wirst Du sowohl Deinen Erfolg und dazu auch noch eine Sinnerfüllung finden.

Allerdings, ein...

Weiter lesen ...

Wie Du charismatischer kommunizierst.

May 27, 2022

 

 

Charisma – das Geschenk der Götter?

Entweder man hat es oder man hat es nicht. So zumindest, glauben das viele. 

Der Begriff Charisma entstammt dem griechischen Wort «char», was tatsächlich so viel bedeutet, wie beschenken. Was demnach berechtigterweise auch dazu verleitet, davon auszugehen, dass Charisma nicht etwas ist, dass man erwirbt, sondern nur durch göttliche Gnade und Wohlwollen in die Wiege gelegt bekommt.

Wir neigen...

Weiter lesen ...

Wie man sich richtig entschuldigt

May 27, 2022

I am sorry

Vor einigen Tagen gab es die Ohrfeige von Will Smith an der diesjährigen Oscarverleihung, wofür Will Smith 10 Jahre von der Academy gesperrt wird.

Er hat sich dafür entschuldigt.

Nun gab auch Deutschlands Familienministerin Anne Spiegel ihren Rücktritt bekannt.

Auch Sie hat sich entschuldigt.

Zwei völlig unterschiedliche Geschichten, die sich nur in einem gleich sind: Es handelt sich in beiden Fällen um öffentliche Personen, die sich...

Weiter lesen ...

Die Kunst eine eigene Meinung zu vertreten.

May 27, 2022

 

Keine Meinung, ist auch ist eine Entscheidung.

Eine der besonderen Vorzüge des Älterwerdens ist es, dass man nicht zu allem eine Meinung haben muss. Das mag jetzt im ersten Moment vielleicht ein wenig weise klingen, doch machen wir uns nichts vor, Weisheit kommt nicht automatisch mit dem Alter. Älterwerden ist an sich noch keine Leistung. Auch Blumen verwelken, ohne etwas dafür getan zu haben.

Andererseits halte ich nicht sehr viel von Menschen, die zu allem ihren...

Weiter lesen ...
Close

Jetzt anmelden!

Gehöre zu den Ersten, die GRATIS-Know-how, Blogs und Sonderaktionen direkt in die Mailbox erhalten.