Videos für Deine persönliche Entwicklung und eine Kommunikation, die Zustimmung erzeugt. 

Warum informierendes Sprechen nicht wirksam ist.

Schon mal in einem Meeting kurz weggenickt? Vielleicht war das hier der Grund.

Mehr zum Thema
 

Warum Überzeugung eine Frage der Struktur ist.

Will man Menschen überzeugen und Zustimmung erlangen, dann muss so einiges stimmen. Ohne Struktur wird es jedoch kaum gelingen.

Mehr zum Thema
 

Warum ein Coach die Probleme seines Klienten nie wirklich verstehen kann.

Gefühlt jede zweite Person bietet heute Dienstleistungen im Coaching-Bereich an. Das Fundament erfolgreichen Coachings ist die Haltung. Das wird leider noch immer zu oft unterschätzt.

Mehr zum Thema
 

Welche Bedeutung Statusrollen in der Kommunikation haben.

Zu einer erfolgreichen Kommunikation gehört auch die Fähigkeit sich durchzusetzen. Was aber viele oft nicht verstehen, ist, dass Durchsetzungsfähigkeit keine Frage der Argumentation ist.

Mehr zum Thema
 

Wie Deine Gewohnheiten die Entwicklung Deiner Identität prägen. 

Wir sind, was wir wiederholt tun. Was gibt es da noch mehr zu sagen?

Mehr zum Thema
 

Wie man  Menschen einfach manipulieren kann.

Hier erfährst Du ein Beispiel, wie gewiefte Verkäufer Dich beeinflussen, noch bevor es zum eigentlichen Verkaufsgespräch kommt.

Mehr zum Thema
 

Warum Authentizität überbewertet wird.

Authentizität ist mittlerweile zu einem echten «Buzzword» geworden. 

Mehr zum Thema
 

Warum Du nicht in den Spiegel schauen solltest.

Wenn Du Dich auf eine Präsentation oder Rede vorbereitest, hörst Du oft die Empfehlung, vor einem Spiegel zu proben. Lass das lieber sein.

Mehr zum Thema
 

Warum sich Deine Kommunikation über Deine Konfliktfähigkeit entscheidet.

Manche sind harmoniebedürftig, andere eher streitsüchtig. Der gesunde Weg liegt irgendwo dazwischen. Denn die Fähigkeit Konflikte auszutragen und anzusprechen, gehört noch immer zur Königsdiszplin der Kommunikation.

Mehr zum Thema
 

Wie man mit der Power-Methode besser verhandelt.

Verständnisvoll sein, Rücksicht nehmen und Empathie zeigen, sind wichtige Eigenschaften in der Kommunikation. Doch das alleine reicht nicht, wenn man ernsthaft seine Interessen vertreten will.

Mehr zum Thema
 

Warum die wirkliche Bedeutung eines Verhandlungsziels unterschätzt wird.

Keiner sollte jemals ohne ein konkretes Ziel in eine Verhandlung gehen. Niemals. Leider geraten wir sehr oft in Verhandlungssituationen und merken nicht einmal, dass wir am Verhandeln sind.

Mehr zum Thema
 

Warum ein gutes Coaching von seinen Fragen lebt.

Gutes Coaching fordert die Protagonisten auf unterschiedlichen Ebenen. Die Fähigkeit Schlüsselfragen zu stellen, ist entscheidend.

Mehr zum Thema
 

Warum ein Helfersyndrom nicht hilfreich ist.

Gerade wenn wir im Daily Business in der Rolle des Vorgesetzten unsere Mitarbeitenden coachen, geraten wir schnell mal ins Straucheln, weil wir uns zu schnell als Helfer anbieten.

Mehr zum Thema
 

Warum es für Narzissten und Egomanen keinen Platz gibt.

Das haben uns bereits die Spartiaten gelehrt: Teamwork makes the dream work. Lektionen einer Krieger-Elite. Das ist das antike Mindset für den modernen Mann. 

Mehr zum Thema
 

Wie viel Text  verkraftet Deine PowerPoint-Folie?

Steve Jobs soll einmal gesagt haben: Wer weiss, wovon er redet, braucht keine PowerPoint-Folien. Vermutlich hatte er recht.

Mehr zum Thema
 

Bewerbungserfolg beginnt in Deinem Kopf

Gewinner erkennt man schon am Start – Verlierer übrigens auch.

Mehr zum Thema
 

Warum Du Deine Bedürftigkeit in den Griff bekommen musst.

Überzeugende Kommunikation hat nicht nur mit Worten zu tun. Wer seine eigene Bedürftigkeit nicht in den Griff bekommt und den Unterschied zwischen brauchen und wollen nicht versteht, wird stets das Nachsehen haben.

Was charismatische Menschen anders machen.

Charisma wird oft als Geschenk der Götter verstanden. Man hat es oder man hat es nicht. Die Realität zeigt jedoch auf eindrücklich Weise, warum manche Menschen charismatischer wirken als andere.

Wie stoische Weisheiten Deine Seele schützen und Dich resilienter machen.

Was die menschliche Psychologie betrifft, so gibt es nichts wirklich Neues auf dieser Welt,  daher haben die stoischen Weisheiten seit Jahrtausenden nichts an ihrer Gültigkeit verloren.

Wie Du wieder auf die Beine kommst.

Denken ist gut. Zuviel Denken ist manchmal hinderlich. Hier sind ein paar Ideen, die Dir dabei helfen können, Deine PS auf den Boden zu kriegen.

Warum Umsetzung alles ist, was zählt.

Wir haben nie eine Garantie. Wir werden nie etwas Perfektes schaffen. Eine gute Idee, die nicht umgesetzt wird, ist eine schlechte Idee.